Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2023 > Aktion „Saubere Landschaft 2023“

Aktion „Saubere Landschaft 2023“

Fotos von Katharina Kurth-Lipfert, Marion Knauer, Simon Dorsch und Stefan Hübschmann
 

Ebermannstadt - Mit besten Frühlingwetter wurden die Ebermannstädter für Ihre Bemühungen entlohnt, als es am Wochenende darum ging, das Stadtgebiet für das anstehende Jubiläumsjahr "heraus zu putzen".

Am Freitag trafen sich Mitarbeiter der Verwaltung, des Jugendbüros, des städtischen Bauhofes, sowie drei Schulklassen des Gymnasium Fränkische Schweiz um an der Aktion „Ebs räumt auf“ teilzunehmen. Auch einige Ortsteile und Vereine beteiligten sich an dieser Veranstaltung bzw. organisieren sich selbstständig für entsprechende Aufräumaktionen vor Ort. Das gute Wetter spielte der Veranstaltung dabei in die Karten. Bereits früh am Morgen begrüßte Hauptamtsleiter Simon Dorsch die anwesenden Mitarbeiter des Rathauses am Marktplatz, teilte diese in entsprechende Gruppen ein, und wies die abzulaufenden Zonen zu. Um 08:30 Uhr begrüßte 1. Bürgermeisterin Christiane Meyer die drei Klassen des Gymnasium Schweiz am Schulbahnhof, welche sich im Vorfeld für die Aktion angemeldet hatten. Nachdem die Schulklassen entsprechende Ausrüstung (Müllgreifer, Handschuhe, Müllsäcke, etc.) erhalten haben, schwärmten diese voller Tatendrang aus.

Auch die Grund- und Mittelschule Ebermannstadt beteiligte sich mit 12 Klassen – ausgerüstet mit Arbeits- oder Einmalhandschuhe, Müllzangen und Mülltüten - überaus motiviert an der Säuberungsaktion. In eigenverantwortlicher Organisation wurde das komplette Schulgelände sowie die nähere Umgebung um die Schule (bis zur Emmauskirche, dem Busbahnhof, dem Leinengraben, dem Schulweg und am Breitenbach entlang) gesäubert. Die Schülerinnen und Schüler waren zum einen selbst mehr als entsetzt, was sie alles an herum liegenden Müll fanden, zum anderen aber natürlich auch begeistert, dass sich ihr Einsatz so rentiert hatte.

Pünktlich zum Abschluss des Aufräumtages trafen sich um 12:00 Uhr alle Helferinnen und Helfer am Marktplatz zu einer gemeinsamen Brotzeit. Bürgermeisterin Christiane Meyer bedankte sich in diesem Zuge nochmals ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und freute sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde.

Am Samstag war dann die Ortgruppe des Fränkische Schweiz Vereins unter der Leitung von Thomas Günzel (Fachbereich Natur & Umwelt) zusammen mit zahlreichen Helfern, darunter auch ein kompletter Löschzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr, im Stadtgebiet unterwegs, um im Rahmen des traditionellen Aktionstages Saubere Landschaft für ebensolche zu sorgen. Auch hier konnte die Natur von zahlreichen Hinterlassenschaften der Konsumgesellschaft gesäubert werden, eine komplette Ladefläche des Bauhof-Fahrzeuges wurde so mit vollen Müllsäcken beladen. Nur eine kurze Aufregung gab es, als dass just zur Mittagspause mit von der Stadt Ebermannstadt spendierten Wiener Würsten die Helfer der Feuerwehr zu angebrannten Weißwürsten abrücken mussten. Bürgermeisterin Christiane Meyer - auch in diesem Jahr wieder als tatkräftige Helferin mit dabei - bedankte sich abschließend für das tolle Engagement der Ebser Bevölkerung an den beiden Aufräumtagen - das Jubiläumsjahr kann nun kommen.

Artikel: Simon Dorsch, Stadt Ebermannstadt

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben