Jahreshauptversammlung 2020

Ebermannstadt - Die Zäsur bei der Ortsgruppe des Fränkische Schweiz Vereins Ebermannstadt hatte sich bereits im letzten Jahr angekündigt, doch nun wurde sie Realität.

Der langjährige Mentor, Ideengeber, wissenschaftliche Begleiter, Sympathieträger und Chefstratege Dr. Hans Weisel hatte zum Jahresende den Vorsitz, den er seit nunmehr 22 Jahren inne hatte, aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

So lag es in den bewährten Händen des stv. Vorsitzenden Günter Wagner, die Jahreshauptversammlung im gut besuchten Resengörgsaal zu leiten.  Er konnte dazu neben zahlreichen Mitgliedern auch Ehrenmitglied Frieda Leyrer (in ihrem 100.Lebensjahr) sowie die Bürgermeisterin Frau Christiane Meyer herzlich begrüßen.

Nach dem Totengedenken erfolgte der Jahresrückblick auf 2019 verbunden mit dem Dank an die vielen Helfer bei den allseits bekannten Veranstaltungen.  So seien federführend genannt Monika Weisel beim Ostereiermarkt, Pia Herrmann für die Skifreizeiten und Jugendarbeit, Brigitte Heimbeck für den Osterbrunnenschmuck sowie Thomas Günzel am Aktionstag Saubere Landschaft. Ihnen galt der Dank genauso wie den Dachdeckern der Marktplatzkrippe, den Wegwarten und Radtourorganisatoren sowie den Wanderführern.

Aus dem Kreis der letztgenannten konnte Günter Wagner anschließend mit Dr. Berthold vom Blumenthal den Ehrungsreigen eröffnen. Seit 2005 war Dr. von Blumenthal in der Funktion als Wanderführer in der Ortsgruppe tätig, ab 2010 sogar als Hauptwanderwart des FSV.

Nach nunmehr allein an die fünfzig geführten Halbtagswanderungen und unzähligen Kilometern zu Fuß hat er nun dieses Amt im letzten Jahr niedergelegt. Für dieses außerordentliche Engagement wurde er mit herzlichen Applaus und einem Präsent der Ortsgruppe bedacht.

Im Anschluß konnten noch Jutta und Reinhold Glas sowie Bernhard Bickel für ihre 25-jährige Vereinstreue geehrt werden. Ebenfalls 25 Jahre im Verein sind Monika und Johannes Theiler, Ursula und Harald Herbach, Frieda Daum, Ingeborg Hofmann, Christian Schlee, Irmgard Schmeußer, Martha Trummer und Erna Hack. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft kann Dorinda Schlösser-Hold zurückblicken.

Abschließend bedankte sich Günter Wagner auch bei den vielen ungenannten Helfern und Unterstützern des FSV Ebermannstadt, aber im besonderen noch bei Mitglied Erika Juriga. Sie stiftete anlässlich ihres 75. Geburtstages eine Sitzbank, die ihren Platz in der Nähe der Kreuzbergkapelle in Wohlmuthshüll finden wird.

Nach der erfolgreichen Kassenprüfung mit Gewinnüberschuss konnte auch die Vorstandschaft schlussendlich einstimmig entlastet werden.  Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen 2020 wurde die Jahreshauptversammlung mit den harmonischen Schlußworten der Frau Bürgermeisterin sowie Stadtrat und Mitglied Wilhem Kraupner ("Fränkisch-derb-einfach schön") beendet.

Jahreshauptversammlung 2020

Bildnachweis: FSV Ebermannstadt, Stefan Hübschmann

v.l.n.r.: BGMin Christiane Meyer, Dr. Berthold von Blumenthal, stv. Vorsitzender Günter Wagner, Bernhard Bickel, Jutta Glas, Reinhold Glas

Verabschiedung Dr. Berthold von Blumenthal  (als Wanderführer)

Wie schon im letzten Rundbrief (30. 12. 2019) angekündigt, schied Herr Berthold Dr. von Blumenthal auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres 2019 aus der Gruppe der Wanderführer aus.

Er hat dieses schöne Ehrenamt 2005 angenommen und war seitdem v. a. bei den sog. Donnerstagswanderungen im Einsatz. Überschlagsmäßig kommt man da fast auf 50 geführte Halbtagswanderungen in diesen 15 Jahren und lernt selber seine Heimat FS ganz intensiv kennen.

Darüber hinaus war er von 2010 bis 2019 Hauptwanderwart des Fr.-Schweiz-Vereins und hat in diesen Jahren neben der örtlichen Organisation der Teilnehmer an den Deutschen Wandertagen v. a. mit viel Papier, sprich Erstellung von Wanderstatistiken, zu tun gehabt. Wenn man Deutschlands Landschaften nicht nur oberflächlich, vom Durchfahren, kennen lernen will, muss man an den Deutschen Wandertagen teilnehmen. Da wird in der Umgebung des Veranstaltungsortes fast acht Tage lang intensiv gewandert und dabei werden viele naturkundliche und kulturhistorische Schönheiten der Gegend fachmännisch erklärt.

Berthold hat von seinen Wanderern nicht wenig verlangt. Seine Routen waren in der Regel anspruchsvoll und nie zu kurz. Unsere FSV-Ortsgruppe und v. a. die vielen Wanderer bedanken sich bei dir, lieber Berthold für die vielen, schönen, oft unvergesslichen Wanderungen in unserer attraktiven Wanderlandschaft FS. Roste nicht im nun endgültigen Ruhestand. Du bist zu jeder FSV-Wanderung natürlich herzlich eingeladen.

 

Blumenthal Geschenkübergabe

Bildnachweis: FSV Ebermannstadt, Stefan Hübschmann

v.l.n.r.: stv. Vorsitzender Günter Wagner, Dr. Berthold von Blumenthal