Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Wanderwege > 1000 Höhenmeter rund um EBS

1000 Höhenmeter rund um EBS

(EBS - Druidenstein - Gasseldorf - Hummerstein - Binghöhle - Streitberg - Streitburg - Neideck - Zuckerhut - Wallerwarte - Schlüsselstein - Pretzfelder Keller - Pretzfeld - EBS)

Wanderstrecke:

Streckenverlauf

Die GPX-Datei zum Download ist hier >>

 

Weglänge: ca. 32 km (Die Wanderung kann auch in zwei oder mehr Etappen geteilt werden, die man an verschiedenen Tagen bewältigt. Von Streitberg verkehrt stündlich ein Bus des VGN nach Ebermannstadt.)

Höhenmeter: ca. 1200 m

Wanderzeit: ganzjährig; Frühjahr oder Herbst empfehlenswert, auch im Sommer bei nicht zu großer Hitze

Wegmarkierung:

Markierungszeichen 1000 Höhenmeter

Die Wegbeschreibung wurde von den Schülern des P-Seminars „1000 Höhenmeter um Ebermannstadt“, das im Schuljahr 2017/18 und 2018/19 am Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt stattfand, verfasst und nur leicht abgeändert.

Eine komplette Wegbeschreibung inklusive der Sehenswürdigkeiten finden Sie hier >>

Da der Weg mit über 32 km Länge eher für geübte Wanderer mit sehr guter Kondition geeignet ist, haben wir den Weg hier in zwei Teile aufgeteilt.

weiter zu:

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben