Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Wanderwege > Naturlehrpfad

Naturlehrpfad

in Ebermannstadt mit insgesamt 67 farbigen Tafeln entlang des 6km langen Weges

Der Naturlehrpfad Ebermannstadt führt in eine kulturgeschichtlich, geologisch, botanisch und waldbaulich interessante Landschaft.
Schon die Initiatoren des ersten 1972 angelegten Lehrpfades haben sich bei der Festlegung der Wegführung von den Felsenkellern am Schottenberg, über den Druidenstein durch das Gebiet der ehemaligen Hutwaldungen und Eggerten am Pfotschenberg und Hainbühl zum Oberen Berg und in den Hangwald im Eschlipper Tal, von dieser Überlegung leiten lassen.

Der heutige Lehrpfad, der im Mai 1998 eröffnet wurde, ist ca. 6km lang. Er beginnt am Wasserschöpfrad in der Stadt (Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe) und ist mit einem grünen Ring markiert. Die unterhalb abgebildete Karte zeigt den Verlauf des Weges. Bis zum höchsten Punkt muss der Wanderer ca. 200 Höhenmeter überwinden. Diese Anstrengung wird aber mit einem großartigen Ausblick vom Druidenstein auf das Wiesenttal belohnt.

Infotafel Naturlehrpfad

Die Informationstafeln sind ihrem Inhalt entsprechend schwerpunktmäßig aufgestellt:

Kulturgeschichte der Landschaft, Geologie, Waldbau und Ökologie, einheimische Tiere und Pflanzen werden erläutert und Zusammenhänge dargestellt.

Auch für Schulen ist der Pfad zur Vermittlung von Heimat- und Naturkunde besonders interessant.

Zum Naturlehrpfad gibt es ein Begleitheft, das gegen eine Schutzgebühr von 2,00 Euro von der Ortsgruppe Ebermannstadt erworben werden kann (z.B. über den Kontakt hier >>). In dem 64-seitigen Heft sind die Inhalte aller Informationstafeln abgedruckt, sowie eine Karte, die den genauen Verlauf des Weges und die Positionen der Tafeln zeigt.

Kartenausschnitt Naturlehrpfad

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben