Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Wanderwege > Rundwanderungen

Rundwanderungen

Rundweg auf dem Marienweg, 19 km, Markierung: Marienweg, IFS-Weg (rotes Dreieck), Leo-Jobs-Weg (rotes Kreuz)

Der Rundweg startet in Ebermannstadt an der Marienkapelle. Über eine schmale Gasse gehen wir zunächst vor zur Straße und dann nach rechts Richtung B470. Wir folgen der Marienwegbeschilderung durch Ebermannstädter Wohngebiet bis hoch zur Burg Feuerstein. An der Burg vorbei geht es weiter bis zur Sternwarte Feuerstein. Wir laufen an der Sternwarte vorbei und biegen an der nächsten Abzweigung für eine Einkehr in die Gastwirtschaft am Flugplatz nach rechts ab. Der Rundweg selbst biegt an dieser Kreuzung nach links ab. Auf dem IFS-Weg (rotes Dreieck links oben) folgen wir bis man nach links in den Leo-Jobs-Weg (rotes Kreuz) nach Reifenberg abbiegen kann. Bei der Vexierkapelle in Reifenberg genießen wir die Aussicht über das Wiesenttal hinüber zum Walberla.

Ein schmaler Fußweg führt uns nach unten ins Dorf Reifenberg. Von dort aus geht es jetzt wieder auf dem Marienweg über Rüssenbach zurück nach Ebermannstadt.

Ein detaillierte Beschreibung des Marienwegs finden Sie hier >>.

Eine GPX-Datei mit dem Wegverlauf kann hier heruntergeladen werden: Wegverlauf bei Komoot >>

Rundweg auf dem Marienweg

Nach Pretzfeld

Die Blau-Punkt-Markierung führt über den Kreuzweg zur offenen Kapelle auf dem Kreuzberg (502 m) und seinem Aussichtsturm, der Wallerwarte hinauf. Auf dem Franz-Josef-Kaiser-Weg, Blau-Senkrecht-Markierung, erreichen wir über die Aussichtskanzel des Schlüsselstein den Judenfriedhof von Pretzfeld. Die Wandermarkierung verläuft durch die Pretzfelder Keller in den Marktflecken. Sehenswert ist die Spätbarockkirche St. Kilian und das Renaissanceschloß (ständige Ausstellung des Neoimpressionisten Curt Herrmann – nur nach Anmeldung). Für den Rückweg wählen wir die Rot-Kreuz- oder Gelb-Strich-Markierung im Wiesenttal. Ca. 8 km

Nach Birkenreuth

Auf der Rot-Punkt-Markierung, entlang der Wiesent bis zum Freibad. Durch Rothenbühl auf der Straße bis zum Wanderparkplatz. Von hier gelangen wir auf einem langsam ansteigenden Forstweg nach Birkenreuth. Beachtung verdient das Brunnenhäuschen bei der Dorflinde. Zurück nach Ebermannstadt bringt uns durch das Königsbrunnental und über Rothenbühl die Gelb-Senkrecht-Markierung. Ca. 8 km

Nach Eschlipp

Die Grün-Punkt-Markierung zu dem Juradörfchen zweigt am Beginn der Eschlipper Talstraße bei der Einmündung der Altweiherstraße halblinks in einen Feldweg ab. Vorbei an einer Feldkapelle verläuft sie dann im Buchenwald immer im unteren Talhangbereich bis zum Fuß des Dorfes. Nach einem etwas steilen, jedoch kurzen Anstieg gelangen wir auf die Dorfstraße und gehen bis zur Wandertafel am Ortsende. Die Markierungszeichen Rot-Ring bzw. Gelb-Punkt bringen uns über die Burg Feuerstein wieder nach Ebermannstadt zurück. Ca. 10 km

Burg Feuerstein und Flugplatz

Der kürzeste aber auch steilste Weg zur Jugendburg Feuerstein ist mit Gelb-Punkt markiert. Wir folgen dem Wanderzeichen durch die Burg bis zu dem mit Gelb-Senkrechtstrich gekennzeichneten Alten Bamberger Weg. Er führt durch die Felder zur Fränkischen Fliegerschule. Ein mit gelber Raute ausgezeichneter Wanderweg führt über Niedermirsberg nach Ebermannstadt zurück. Ca. 12 km

Zur Vexierkapelle

Der mit Rot-Diagonalstrich markierte Wanderweg führt auf dem Radweg neben der Bundesstraße bis nach Rüssenbach. Im Dorf überqueren wir den Bach und wenden uns nach links am Wirtshaus vorbei bis zu einer großen Linde. Dort zweigt der Wanderweg rechts ab. Er führt am Aussiedlerhof vorbei bis zum Waldrand. Etwas steiler geht es dann durch den Wald hoch. Mit herrlicher Aussicht auf Wiesenttal und Walberla erreichen wir Reifenberg. Eine Fahrstraße führt uns zur hoch über dem Dorf auf einem Bergkegel gelegenen St. Nikolauskapelle. Für den Rückweg bietet sich die Wegemarkierung Grüne Spitze an, die uns über Poxstall und Rüssenbach nach Ebermannstadt zurückbringt. Ca. 10 km

Rundwege um Kanndorf
Rundweg über Birkenreuth, 6 km, Markierung: gelber Ring

Von der Wandertafel am Golfplatz über den Vogelherd, einem Aussichtspunkt, zum sagenumwobenen Druidenhain und nach Wohlmannsgesees. Vorbei an mächtigen Felsgruppierungen am Weisenstein (535 m) nach Birkenreuth mit interessantem Brunnenhäuschen. Durch eine abwechslungsreiche Feld- und Waldflur zurück nach Kanndorf.

Rundweg über Moggast, 5 km, Markierung: gelber Punkt

Von der Wandertafel durch einen Hochwald zum landwirtschaftlichen Lehrpfad: Grüner Pfad bei Windischgaillenreuth. Am Waldrand entlang nach Moggast mit seiner sehenswerten Pfarrkirche St. Stephan. Auf Umwegen zurück nach Kanndorf.

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben