Fränkische-Schweiz-Verein Ortsgruppe Ebermannstadt

Sie sind hier: Startseite > Berichte > 2023 > Münsterland Radtour

Münsterland Radtour

FSV  Ebermannstadt mit dem Rad im Münsterland und an der Ruhr unterwegs

vom 03. – 09. Juni war eine Gruppe der FSV Ortsgruppe Ebermannstadt mit 31 Radlern im Münsterland und an der Ruhr unterwegs. Etwas mehr als 400 km Strecke wurden dabei zurückgelegt. Auch die Kultur stand auf der “Tagesordnung”. So wurde die Hülsburg (bekannt durch Anette von Droste-Hülshoff) in Havixbeck und Burg Vischering besichtigt, eine Stadtbesichtigung in Münster und eine Führung durch das Weltkulturerbe “Zeche Zollverein” in Essen standen auf dem Programm, sowie abschließend die Besichtigung des Innenhafens in Duisburg.

Die einzelnen Tagesetappen führten auch zum Schloss Darfeld, der Lohburg, zur Doppelschlossanlage Harkotten und Schloss Nordkirchen – “das westfälische Versailles” mit einer Parkfläche von 170 Hektar.

Radgruppe vor Schloss Münster Das Bild zeigt die Radgruppe vor dem Schloss Münster

Der Wandertipp

Wie wäre es mit einer Rundwanderung auf dem Marienweg, 19 km

Von Ebermannstadt aus geht es Richtung Rüssenbach, dann den Berg hoch zum Feuererstein. Von dort läuft man erst Richtung Eschlipp aber biegt dann nach links zur Sternwarte Feuerstein ab. An der Sternwarte vorbei geht's links Richtung Vexierkapelle Reifenberg. Von dort aus geht es nur noch abwärts nach Rüssenbach und dann zurück nach Ebermannstadt.

Detailliertere Infos finden Sie hier >>.

 

nach oben